Arm, aber sexy! – Seit Anfang der 2000er Jahre zieht sich dieser Slogan wie ein Ohrwurm durch die Köpfe der Menschen und bestimmt seit jeher über das vermeintlich trashige Image Berlins. Allein 1.690 Youtube Videos verbreiten ihn weiterhin. Doch ist dieses Bild überhaupt noch zeitgemäß und fängt es das hippe, digitale und zukunftsorientierte Berlin, so wie wir es heute kennen, überhaupt noch ein? – Was mit einfachen Fragen des ersten RCKT Trainee-Jahrgang startete, endete vier Wochen später mit einem Brandkonzept für die Smart City Berlin. Was sich hinter dem Projekt verbirgt und das Trainee-Programm bei RCKT sonst so zu bieten hat, erfahrt ihr im Folgenden.

Im Rahmen der “Trainee Academy”, die alle Trainees bei RCKT erwartet, konnten wir vier Nachwusch-Professionals uns ein Herzensprojekt aussuchen. Ziel der Aufgabe war es, ein Wunschprojekt mit einem realen Kunden sowie realer Problemstellung vom Briefing bis zur Unsetzung eigenständig durchzuführen. Die Arbeitsleistung erhielt der Kunde pro bono.

Bei so viel Freiraum fiel die Wahl schwer, schließlich gibt es viele spannende Projekte im Raum Berlin. Eines war jedoch von Beginn an klar: Es soll um die Digitalisierung gehen. Wobei dieses Kriterium die Wahl nicht unbedingt einschränkte. Im Grunde digitalisiert sich momentan jede Branche, Arbeit 4.0, Beauty 4.0, Gesundheit 4.0, etc.. Da es sich allerdings um ein pro bono Projekt handelte, sollte sich der Kunde bzw. das Unternehmen im Rahmen von “Relevanz für viele” bewegen. Umwelt, Lebensraum, Alltag, die Stadt und unser Lebensraum Berlin? – Wer kümmert sich eigentlich um die Digitalisierung des Stadtbildes? Fragen über Fragen, die letztlich zum Herzensprojekt des ersten Trainee-Jahrgangs führen: Der Initiative Smart City Berlin – Digitalisierung der Hauptstadt sozusagen.

Projekt gefunden – Los geht’s

Kaum war das Projekt gefunden, konnte es losgehen. Bei Smart City Berlin handelt es sich um eine Initiative, die innerhalb von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie verordnet ist und über ein großes Netzwerk von Vertretern aus der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft verfügt. Zudem steht sie an der Schnittstelle zur Stadtverwaltung und dem Berliner Senat. Der Arbeit der Smart City Berlin wiederum liegt ein Strategiepapier zu Grunde, welches die Handlungsfelder Smarte Verwaltung, Smartes Wohnen, Smarte Wirtschaft, Smarte Mobilität, Smarte Infrastrukturen und Öffentliche Sicherheit umfasst. Das langfristige Ziel der Smart City ist es, Prozesse und Einrichtungen in eben diesen Handlungsfeldern innovativer, digitaler und smarter zu gestalten.

Das Projekt startete mit einem Kick-off-Meeting, in dem sich schnell ein konkretes Aufgabenfeld zeigte: Es fehlt eine regionale und internationale Marken-Strategie. Um einen besseren Einblick in die Problematik und den Ist-Zustand zu erhalten, erarbeiteten wir in einem gemeinsamen Workshop, der von Seiten RCKT vorbereitet und gemeinsam mit Smart City Berlin durchgeführt wurde, die Grundlagen für den Aufbau einer Marken-Strategie. Im darauffolgenden Schritt ging es in die Konzeptionsphase, getreu nach dem Motto “User first, Content next, Channels last”.

Wir entwickelten eine – vor allem – digitale Kanalstrategie, zusätzlich formulierten wir die Brand Basics wie Mission, Vision, Markencharakter und widmeten uns in kleinem Maße einigen Design-Vorschlägen für das Logo. Zum Abschluss des Projektes folgte eine Präsentation vor Ort. Innerhalb von vier Wochen erarbeiteten wir so ein neues Markenkonzept, welches unsere Grundlage für weitere Kampagnen der Smart City bilden sollte.

Wir sind gespannt auf die weiteren Formate, die uns im Rahmen der RCKT Trainee Academy erwarten. Neben unserem Traumprojekt bei Smart City Berlin, gibt es ein interneres Unternehmens-Projekt, in dem wir uns mit der Zukunft von Agenturen und Beratungen auseinandersetzen. Darüber hinaus nimmt jeder Trainee an einem RCKT Pitch-Projekt teil und wer Lust hat, kann innerhalb eines vierwöchigen Austauschs ein anderes Unternehmen kennenlerne.

Stay tuned!

Autorin: Schirin Yazgan