“Von der Theorie direkt ins Gründerleben”: unter dieser Devise fand die erste #DLC Startup-Tour 2018 im Rahmen der Commerzbank Digital Leadership Challenge statt. Auf unserem Weg quer durch die verschiedensten Hotspots der Startup-Hauptstadt haben uns inspirierende Gründer und erfahrene Inkubatoren begleitet und insgesamt 40 Führungskräften der Commerzbank authentische Einblicke in Praxis und Wirken der Berliner Startup-Szene geboten. Ziel der #DLC Startup-Tour war es zu erkunden, was die aktuellen Herausforderungen und Trends der Digitalisierung sind.

Den morgendlichen Auftakt der Startup-Tour machte das St. Oberholz am Rosenthaler Platz. Das atmosphärische St. Oberholz ist als Kombinierer von Café und Co-working Space bereits für mehrere Startup-Gründungen bekannt – hier wurden unter anderem Zalando und Soundcloud der entscheidende Feinschliff verpasst. Inhaber Ansgar Oberholz gilt als ein Chronist der Berliner Startup-Szene, mittlerweile auch als Kultfigur in der digitalen Boheme. Er hat die Teilnehmer durch das Coworkingspace geführt und ihnen dabei eine Einführung in die Entstehung des Co-Workings gegeben. Dabei hat er sich stets auf das Thema neue Arbeit bezogen, das er mit einem Zitat von Frithjof Bergmann zusammengefasst hast: ”Sex muss schon sehr gut sein, um den Vergleich mit Neuer Arbeit auszuhalten.” Das lassen wir jetzt mal so stehen.

Nächster Stopp unseres Flixbusses: die Zentrale der Delivery Hero AG, die auch das Startup Foodora ihr Eigen nennt. Vincent Pfeifer, Senior Corporate Communications Manager bei foodora, hat den Führungskräften der Commerzbank die Unternehmensgeschichte, die Professionalisierung eines Startups sowie die Unternehmenskultur des Foodstartups präsentiert. Mit einem anschließenden Rundgang durch das Office der Delivery Hero AG wurde den Teilnehmern vor allem die Infrastruktur und das Leben eines sich in der Professionalisierung befindenden Startups aufgezeigt.

Nach der unterhaltsamen und abwechslungsreichen Keynote bei foodora haben wir Florian Messner-Schmitt, Head of Intrapreneurship der Deutschen Bahn, zu uns in den Flixbus eingeladen und mit ihm eine 45-minütige Runde durch Berlin-Mitte gedreht. Während der Fahrt hat uns Florian Einblicke in die Entstehung der Digital-Unit der Deutschen Bahn gegeben. Besonders interessant war die Erläuterung des Intrapreneurship-Programms, welches mittlerweile eigenen Deutsche Bahn-Mitarbeitern erlaubt aus dem Konzern heraus neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, was für die Führungskräfte der Commerzbank natürlich besonders relevant war.

Next stop: EyeEm Mobile. Direkt aus dem Bus ging es in das deutsche Vorzeige-Startup, welches mittlerweile eine globale Community für Fotografie aufgebaut hat. Nach einer “Healthy Fastfood” – Stärkung von Beets & Roots wurde uns eine Keynote über die Startup-Kultur bei EyeEm und die Herausforderungen und Möglichkeiten geboten, die mit Technik wie z.B. Artificial Intelligence entstehen. So wurde den Teilnehmern erklärt, wie das Startup die millionenfachen Uploads clustert und so eine inspirierende Plattform für kreative Köpfe der ganzen Welt bietet.

Unweit des ehemaligen Mauerstreifens stand nun der letzte Stopp der #DLC Startup-Tour auf dem Programm: Rocket Internet. Nach einer sehr informativen Einführung von Dörte Hirschberg, in der den Teilnehmern das Business Model des Internetunternehmens und ihre eigenen Arbeitsfelder aufgezeigt wurden, hat sich auch ein aktuelles Venture präsentiert: Billie. Dr. Christian Grobe, Co-Founder von Billie, hat den Führungskräften der Commerzbank zunächst erklärt, wie Billie ganz ohne eingereichte Dokumente einen flexiblen Finanzierungsrahmen bieten kann und wie das Venture das Thema Factoring mit der eigens entwickelten Technologie revolutioniert.

Auch wenn ein Gründer nie so denken würde – jede Reise hat mal ein Ende. So auch die erste #DLC Startup-Tour durch Berlin in 2018. Die Gründerhauptstadt hat den Commerzbank Führungskräften viele neue Eindrücke über die Ideen und den Spirit der Startup-Kultur geboten.

Wir freuen uns auf die nächste Tour!

Author: Adrian Haack