Ihr seid heute oder morgen auf der  DMEXCO in Köln und habt noch keinen richtigen Plan, was euch dort erwartet?
Wir empfehlen euch jeweils fünf wichtige Speaker, die fünf wichtigsten Bühnen, aktuelle Trends und alles weitere, was ihr über die am 12. und 13. September stattfindende DMEXCO in Köln wissen müsst.

Auch in diesem Jahr blickt wieder die gesamte Medien- und Techbranche nach Köln. Viel hat sich auf der DMEXCO im Vergleich zum Vorjahr verändert. Durch ein neues Konzept sowie eine neue Führungsriege verspricht die diesjährige Messe viel Neues und noch mehr Gesprächspotential.

Doch welchen Speaker solltet ihr auf keinen Fall verpassen? Wir haben uns für euch informiert und fünf, potentiell wichtige, Speaker rausgesucht:

  • Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung)
  • Max Conze (ProSiebenSat1Media)
  • Philipp Markmann (CMO L’oréal Deutschland)
  • Nico Rosberg (Influencer & Former F1 Worldchampion)
  • Philipp Schindler (Senior Vice President und Chief Business Officer Google)

Dorothee Bär Das Wort Digitalisierung hat als Buzzword schon fast ausgedient und dennoch hat sich noch nicht viel getan. In Europa gibt es gute Bildung, einen riesigen Markt, viele motivierte Menschen und eine unglaublich diverse Wirtschaft. Wenigen ist bewusst, wie schnell die Zukunft ankommen wird und was es in Gesellschaft und Politik bedarf, um diese für alle Beteiligten angenehm und chancenreich zu gestalten. Diese Themen und welche Rolle der Kreativwirtschaft bei dieser Veränderung zukommt, werden wir hier anreißen.
Tag 1, 18:15-18:35, Debate Stage

Max Conze Transformation? Kein Job auf Knopfdruck. Die Dynamik in unseren Märkten, der massive Kulturwandel und die disruptiven Kräfte erfordern kontinuierliche Reflexion, Anpassung und enorme Innovationskraft von uns. Alles wird in Frage gestellt. Das Gute daran: wir haben die Fähigkeit, diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Der Schlüssel zum Erfolg: Mut, Risikobereitschaft und Veränderungsbereitschaft – und ein Fokus auf die Mitarbeiter. Ein Erfahrungsbericht und Handlungsaufforderung.
Tag 2, 11:05-11:35, Congress Stage

Philipp Markmann befindet sich als ist CMO von L’oréal mitten in einer neuen Ära des Marketings. Es ist überwältigend: Was einst in Stein gehauen wurde, verblasst langsam. Aber alles kann neu organisiert und neu erfunden werden – das ist die dynamische Haltung von Top-Marken. Lernen Sie, wie Data Management Platforms, Blockchain sowie AR, VR und KI eingesetzt wird, um die Marketingkommunikation zu bereichern, die Reichweite zu erhöhen und das Bewusstsein zu stärken, wie nie zuvor.
Tag 1, 17:25-17:55, Congress Stage

Nico Rosberg kann nicht nur Rennsport. Nachdem er seine aktive Rennkarriere niederlegte, wurde er im April 2018 Aktionär und langfristiger Investor in der rein elektrischen Rennserie Formel E. Darüber hinaus investierte er in mehrere Start-ups aus dem Bereich Mobilität und Marketing wie SpaceX und Lyft. Im Mai 2018 hat Nico Rosberg seine erste Auszeichnung als Unternehmer erhalten. Er wurde als “GreenTec Entrepreneur des Jahres” für sein nachhaltiges und langfristiges Engagement als Unternehmer und Pionier für innovative und grüne Technologien ausgezeichnet. Lauscht diesem inspirierenden Weltmeister, Investor, Influencer und Medien-Liebling über seine Veränderung des Lebens, seine zukünftigen Ziele und seine Sicht der Medienindustrie sprechen.
Tag 2, 9:45-10:05, Congress Stage

Philipp Schindler Was braucht es, um in der sich ständig verändernden digitalen Welt von heute wettbewerbsfähig zu bleiben? Warum müssen Unternehmen in Bildung investieren und welche Rolle spielt die Infrastruktur? Wie können sich Unternehmen erfolgreich verändern und was bedeutet Vertrauen und Transparenz in der digitalen Welt? Das sind nur ein paar Fragen, die Philipp Schindler, Senior Vice President und Chief Business Officer bei Google im Bereich Global Sales & Operations, in einem Kamingespräch mit Tanit Koch diskutieren wird.
Tag 1, 14:45-15:05, Congress Stage

Und auf welchen Bühnen stehen die großen und erfolgreichen Speaker?
Die wichtigsten Bühnen hier für euch zusammengefasst:

  • Congress Stage – Conference Herzstück und Trending Topics
  • Debate Stage – Hier zählt Meinung!
  • Experience Stage – Feel the Digital World
  • Motion Stage – Celebrate Video!
  • Startup Village – 2 Bühnen und 1 Startup Hatch

Congress Stage: Drei Trending Topics für die Congress Stage: Künstliche Intelligenz, DSGVO und Voice.

Debate Stage: Eine außergewöhnliche Bühne, Live-Voting, ein heißer Stuhl und leidenschaftliche Debatten.

Experience Stage: Drei Trending Topics für die Experience Stage: Virtual & Augmented Reality, Internet of Things, Blockchain

Motion Stage: Die Motion Stage bringt die Video-Zukunft auf die große Bühne: exklusiv, emotional und informativ!

Startup Village: Während der DMEXCO pitchen B2B- und B2C-Start-ups aus der Marketing- und Media-Branche vor Kunden und Investoren.

Falls ihr abgesehen von unseren Empfehlungen noch weiteren Input mitnehmen wollt, listen wir hier zwei besonders starke Trends der DMEXCO 2018 auf:

datenbasiertes Advertising: Die Aufmerksamkeitsspanne von Verbrauchern gegenüber Werbung ist radikal gesunken. Bei fünfmal so vielen Anzeigen wie noch vor einigen Jahren, ist es für Marken heutzutage unverzichtbar die gewünschte Zielgruppe mit personalisierten Inhalten zu catchen. Und das muss schnell gehen, denn eine Werbung hat durchschnittlich nur 8 Sekunden Zeit, um das Interesse der Konsumenten zu wecken. Bei der Auswahl der passenden Kanäle und der Ermittlung des besten Preises werden Marketingabteilungen durch Programmatic Buying und Real-Time Bidding unterstützt. Damit diese weniger traditionellen Werkzeuge aber ihren Nutzen entfalten können, müssen Werbetreibende passende Datenintegrations- und Analysewerkzeuge einsetzen. Diese führen die Datenmassen aus verschiedenen Quellen zusammen und helfen den Verantwortlichen mittels Reports und Segmentierungen, das zur Verfügung stehende Budget effizient einzusetzen, um den größtmöglichen ROI zu erzielen.

passende Veranstaltungen:

  • How to find your customers’ rhythm – simple models for customer communication at the right time. – Tag 1, 13:00-14:15, Work Lab 2
  • How to Brand & Sell with Content Marketing. – Tag 1, 13:00-13:45, Seminar 6
  • Factors for Successful Video Advertising in times of Google & Facebook: The Return of Owned & Operated Inventory. – Tag 1, 13:00-13:45, Seminar 4
  • Holistic Data Driven Marketing – Tag 1, 13:05-13:35, World of Agencies
  • Growth of Programmatic, Adtech and digital advertising models in Africa and emerging markets. – Tag 1, 13:30-13:50, Speaker’s Forum
  • Programmatic Advertising in Europe: latest trends, attitudes and growth drivers. – Tag 1, 14:00-14:45, Seminar 8
  • Programmatic Advertising: Im Spannungsfeld zwischen Media und Data. – Tag 2, 12:00-12:45, Seminar 2

 

Voice: Alles rund um das Trend Voice ist momentan Thema und wird dies auch auf der DMEXCO sein. Sprachassistenten wie Alexa sind beliebt und werden zahlreich gekauft. Doch mit reinen Sprachassistenten ist das Thema noch nicht vollständig behandelt. Wissenschaftler tüfteln mehr denn je an Sprachassistenten, die immer mehr und vor allem immer besser können.

passende Veranstaltungen:

  • Reviews, Voice and local search… and further fundamental changes in Consumer Behaviour. – Tag 1, 14:00-14:45, Seminar 7
  • Voice First: How Voice Affects your Future Brand. – Tag 1, 16:10-16:45, Experience Stage
  • Sprach Assistenten –  Skills als Produkte für die Customer Journey der Zukunft. Eher ein Gimmick oder doch die Perspektive? Tag 2, 10:30-10:50, Speaker’s Forum
  • Chatbots & Voice Commerce: Traumpaar  oder zum Scheitern verurteilt? Wie ein Unternehmen fit für die digitale Kundenkommunikation wird.-Tag 2, 11:00-11:45, Seminar 5
  • Voice Search and Digital Assistants: Optimizing Customer Experience in the Age of Conversation. – Tag 2, 12:25-12:50, Experience Stage

 

Generell steht die Digital Marketing Exposition & Conference steht dieses Jahr ganz unter dem Motto: Take C.A.R.E. (Curiosity, Action, Responsibility, Experience)
Dabei geht es um spannende Technologien, bidirektionale Consumer Experiences und die Gestaltung technologischer Errungenschaften, sowie datenbasiertes Advertising.

Die DMEXCO 2018 ist also der perfekte Ort, um sich mit den aktuellen Trends in Sachen Medien, Technik und Digitalisierung auseinander zu setzen, interessanten Vorträgen zu lauschen und wichtige Gespräche zu führen.

 

Autor: Laura Stuhlmann