Riccardo Simonetti schüttelt im Leopardenhemd sein Haar, mit Glitter Beard und Goldkrone seine Mähne und Candy Crash singt mit pastellfarbener Echthaarperücke „Blue“ von Eiffel 56: Im Hintergrund: viele Gleichgesinnte und jede Menge Gin Tonics.

Wer das gesehen hat ist jetzt auch bestens mit einer Markenbotschaft von NYX vertraut: NYX ist, genau wie ihre Influencer „young, dope and proud“ und mit einem bunten Wagen auf dem Christopher Street Day in Berlin präsent. Für uns ein tolles Beispiel, um zu zeigen wie man als Influencer Marketing richtig einsetzt und eine gute Gelegenheit, interessante Einblicke zu geben.

 

Bunte Markenbotschafter für eine junge Makeup-Brand

Angefangen hat alles so: NYX kam mit dem Briefing zu uns, einen Auftritt von NYX zusammen mit relevanten Influencern auf dem CSD zu organisieren. Warum eigentlich?  

Die Einladung von Social Media-Sternchen ist mehr als nur eine nette Geste. Sie ist mittlerweile Teil eines ganzheitlichen Marketing Mix: Das Influencer Marketing. Dieses dient der Reichweitensteigerung genau dort, wo sich die Zielgruppe (und die Konkurrenz) aufhält: In den sozialen Medien.

Von NYX als Beauty-Marke ist Influencer Marketing eine smarte und recht einfache Methode, die LGBTQ-Community als überaus relevante Zielgruppe zu erreichen. Queer Queen Candy Crash (auf YouTube „Süßigkeiten Unfall“) ist da mit ihrem schrillem Make-up und ihrer Plauderlaune eine Botschafterin erster Wahl. Die Influencer halten ihre Follower den ganzen Tag per Foto, Video oder Story auf dem Laufenden. Der Tenor: Wir sind bunt, laut und schrill und genau das ist auch NYX.

 

Step bei Step zum gekonnten Influencen auf dem CSD

Natürlich erfordert eine gelungene Influential Performance auch eine gute Vorbereitung: Zusammen mit dem L’Oreal Diversity Commitee nahmen wir an der Veranstaltung teil und sorgten uns um Organisation, Ausstattung und die Kreation eines guten Claims:

Der muss die gewünschte Botschaft direkt auf den Punkt bringt und eine Aussage treffen, mit der sich die geladenen Influencer wohl fühlen. In diesem Fall ganz easy: Makeup, Fashion, Glitter und eigene Stolz ergeben die Zeile „Glitter up your Pride!“

Die Botschaft: ob lesbisch, gay, bi, trans oder queer – Jeder soll sich mit NYX Cosmetics ein kreatives Makeup zulegen und damit seinen Stolz zeigen. Zeig dich, hab Spaß! Wie das geht, zeigen dir Ricardo & Co. auf Instagram, YouTube oder direkt vor Ort.  

 

 

Rain meets Pride: Wieso der CSD für NYX nicht ins Wasser gefallen ist

Die Resultate können sich nach solch einen Tag, trotz stürmenden Regens, wirklich sehen lassen: NYX und der CSD gingen dank der gut gelaunten Influencer durch das Netz und durchs TV und schließlich um die Welt. Hier eine bunte Link-Liste vom großen Tag:

 

 

Ganz unter uns, es ist durchaus interessant zu sehen, wie die Influencer untereinander agieren: Für ein Foto oder ein kurzes „Hallo“ ins Video kommt man gerne zusammen, davon abgesehen ist jeder gerne für sich (und seine Follower). Konkurrenz gibt es auch unter Influencern – fast wie in ganz normalen Berufen.

Wenn ein YouTuber oder Instagramer Spaß an etwas hat und sich ernsthaft mit einer Marke identifiziert, dann teilt er dies auch gerne mit seinen Followern (allein von Riccardo gab es mindestens 15 Insta-Storys vom NYX Wagen). Und wenn er voller Begeisterung ist, dann kann sich eine Marke kaum besser und authentischer darstellen, als es NYX auf dem CSD getan hat.

 

Also, Marken von heute: Glitter up your Pride!

 

   

 

Autorin: Anne Strandt