Die DB Systel, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, schafft es wie wenige Unternehmen, das Thema Intrapreneurship ernst zu nehmen und marktreife Startups aus dem Unternehmen heraus zu entwickeln. Wir freuen uns, schon seit einiger Zeit unseren Beitrag zu dieser Erfolgsgeschichte leisten zu können. Begonnen hat für uns alles mit dem Startup ZeroOneData, das wir bei seiner Entwicklung begleiten durften. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete das Startup gar als digitale “Geheimwaffe” der Bahn.  

Nun schlagen wir gemeinsam ein neues Kapitel auf und suchen ein neues ZeroOneData:

Wir begleiten die DB Systel bei der Umsetzung ihres Intrapreneurship Programms, in dem Corporate Startups aus dem Unternehmen heraus entwickelt und auf die Marktreife vorbereitet werden. Wir konnten uns in einer öffentlichen Ausschreibung um Konzeption und Umsetzung des Programms gegen rund 30 Bewerber durchsetzen.

Im Rahmen des Intrapreneurship Programms begleiten wir mehrere interne Teams über drei Monate hinweg und stehen ihnen während dieser Zeit mit Coaches, Tech-Experten und Venture Architekten zur Verfügung. Das Programm wird im Skydeck umgesetzt, dem kreativen Herzstück der DB Systel im Frankfurter Silberturm.

 

 

Mit Expertisen und Tools aus den Bereichen Business Modelling, Market Research, Financial- und Investment Strategies, Prototyping, Marketing und Branding unterstützen wir die Teams dabei, aus Ideen erste Minimum Viable Products (MVPs) zu entwickeln und die nötigen Schritte bis zur Marktreife zu gehen.

Am Ende des Programms präsentieren die Intrapreneure ihre digitalen Geschäftsmodelle potenziellen Kunden, DB Töchtern und Investoren. In der ersten Runde entwickelten die Teams Produkte und Services in den Bereichen digitale Barrierefreiheit, Bild- und Videoanalyse, VR Holo Lenses und Acoustic Monitoring. Allesamt digitale Modelle, die das Portfolio und Kerngeschäft der DB Systel erweitern und so den Digitalisierungsprozess bei der Deutschen Bahn antizipieren und weiter vorantreiben.  

“Die Herausforderung von Intrapreneurship Programmen liegt für Unternehmen darin, aus den Ideen von Mitarbeitern funktionierende Business Cases zu entwickeln, die sich in ihrem speziellen Markt behaupten können. Die DB Systel hat es geschafft, Innovationen hervorzubringen, die einen echten Mehrwert für den DB Konzern schaffen. Wir freuen uns, bei diesem Vorzeigebeispiel dabei zu sein und die Teams in ihrem Acceleration-Prozess voranzutreiben.

 

Wir freuen uns drauf!

Karolin Hewelt – Co-Founder RCKT.

 

Wer mehr über die Deutsche Bahn und Skydeck erfahren möchte, kann das hier tun.