Gast unseres Lunchclubs in dieser Woche war Nana Addison mit dem spannenden Thema “The new normal”. Einen Link zum Livestream findest du hier.

Nana ist Organisatorin von TedxMauerpark und setzt sich dafür ein, dass Diversität keine Besonderheit mehr ist, sondern Alltag in Unternehmen und im täglichen Leben. Anhand des am 6. Juni stattfindenden TedxMauerpark gibt Nana Experten und Speakern zum Thema “Transfer Transform Transcribe” eine Stimme. So kann Expertise und Erfahrungen zum Thema verbreitet werden und das “New Normal” einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Mitarbeiter, die etwa verschiedenen Altersgruppen, Geschlechtern, Ethnizitäten und Bildungshintergründen angehören, tragen zu einem bunten Arbeitsumfeld mit vielen Blickwinkeln und spannenden Perspektiven bei und leisten anhand ihrer verschiedenen Erfahrungen einen wertvollen Beitrag. Nana macht Diversität zur Beratungsleistung und bündelt für die erfolgreiche Implementierung im Unternehmen vier Schlüsselaspekte:

Diverse Entscheider

Um vielfältige und diverse Entscheidungen treffen zu können sollte das Entscheider-Team selbst auch in den oberen Hierarchie-Ebenen eine gewisse Diversität vorweisen können. So kann man sich leichter in die jeweilige Zielgruppe und die Mitarbeiter eindenken und Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Diversität sollte also nicht nur als Aushängeschild zu Werbezwecken und für das Employer Branding genutzt werden, sondern aktiv in den Unternehmen gelebt werden, sowohl bottom-up als auch top-down.

Vielfältige Methoden

Wenn Diversität gelebt wird sollte man jedem auch die Chance geben, seine Diversität in der Praxis einzusetzen. Da jeder Mensch individuell ist und verschiedene Herangehensweisen, Denkweisen und Perspektiven innehat, sollten diese Potenziale als Bereicherung angesehen werden, nicht als Hindernis. Wenn jemand die effizienteste Arbeitsweise für sich gefunden hat, sei es eine Präferenz für Kommunikation am Telefon oder per Mail, sollte man so weit es geht Freiraum zur eigenen Ausführung lassen. Viele Wege führen nach Rom!

Wandelbare Ausdrucksweise

Auch in sprachlicher Hinsicht sind Menschen verschieden. Die Freiheit, sich so zu kommunizieren, wie man sich am wohlsten oder am sichersten fühlt kann viele Kommunikationsbarrieren lösen und den Austausch mit Anderen authentisch gestalten. Ob formal oder umgangssprachlich – talk that talk!

Ausdrucksstarkes Auftreten

Leute machen Kleider, Kleider machen Leute. Auch äußerlich sollte jeder die Freiheit haben, sich auszudrücken – der Kleidungsstil sagt eine Menge über die Persönlichkeit aus und viele Mitarbeiter fühlen sich unwohl, wenn sie sich hinter einem Dresscode verstecken müssen. Aber auch abseits der Kleiderordnung sollten persönliche Auftrittspräferenzen berücksichtigt werden.

 

Autorin: Antonie Schmelzeisen