Naja, ganz so hart kann man es auch nicht sagen, wobei wir für 6 Wochen, 14 Stunden am Tag durchaus das Gefühl hatten, Eltern da einiges an sinnlosen Fragen und nervigen WhatsApp-Messages abgenommen zu haben.

Ihr steht auf dem Schlauch? Es geht um die RCKT x ADAC Sommerkampagne “Don’t Call Mom – Call ADAC”.

Wer keine Lust hat zu lesen, kann auch unseren Casefilm anschauen bzw. OMG KATZEN:

Warum, wieso, weshalb

Warum nicht! Aber wir erklären euch gerne die Hintergründe:

Seit 114 Jahren schreibt der ADAC, die gelben Engel, als Automobilclub mit rund 20 Millionenen Mitgliedern in Deutschland Erfolgsgeschichte. Super. Aber da geht noch mehr. Speziell die jüngere Zielgruppe (15-30 Jahre) hat weder ein eigenes Auto, noch vor, dies in der Zukunft zu ändern. Grund genug für den ADAC, sich neue Wege zu dieser Zielgruppe zu erschließen. Und da kommt RCKT ins Spiel. Nun hatten wir den großen Vorteil, dass neben dem Automobilclub auch weitere Serviceleistungen rund ums Thema Reisen und Co. im Portfolio des gelben Giganten waren UND der Fokus nicht auf dem Abverkauf lag. YAY. Das hören wir als Kreativagentur natürlich immer am allerliebsten. So könnten wir mit einem Geflecht aus Social Media, PR, Storytelling und Influencer Marketing voll auf die 12, Image & Branding, hauen.

 

Was bisher geschah

Uns wurde schnell klar: Bei wem melden sich die Kids in der Regel, wenn sie in der Klemme stecken? Richtig, bei Mama und Papa. Wie? Über WhatsApp. So entstand die Kampagnenidee von „Don‘t Call Mom – Call ADAC.“ und eine 6-wöchige und 14-Stunden-am-Tag-erreichbare ADAC-Whatsapp-Line war geboren.

Passend zum Markenversprechen: “Wir sind da.” ist unsere Line neu interpretiert: Jederzeit bei Whatsapp erreichbar, egal welche Frage du hast.

Als Kick-off zur Line gab es YouTube Videos, Instagram und Facebook Ads und jede Menge PR – natürlich auch zielgruppengerecht mit Influencern, die… sagen wir mal… kein Blatt vor den Latexanzug genommen haben.

 

Laut sein lohnt sich

Insgesamt haben wir über 20.56 Millionen Impressions verzeichnen können. Wir tauschten über 140.000 Messages aus, haben genau 52 gebrochene Herzen geheilt, haben Game of Thrones 73 Male empfohlen und in nur 35% der Konversationen über das Thema “Auto” gesprochen. Mission accomplished, Mom war richtig stolz auf uns. <3